Logo der Schlemmereule

WEINANBAUGEBIET

&KURORT

MENSCHEN

IN TRIER

Trier und Umgebung hat für Touristen viel zu bieten. Trier ist mit ca 113.000 Einwohnern die älteste Stadt Deutschlands und wurde vor mehr als 2.000 Jahren von den Römern gegründet. Es gibt Funde, die darauf hinweisen, dass sogar im 3. Jahrtausend vor Chr. hier Menschen lebten. Es stehen viele Baudenkmäler in der Stadt sowie antike Bauwerke wie die Porta Nigra oder der Trierer Dom. Trier ist daher sehr christlich geprägt.

 

1970 gehörte Trier vorerst einer Universität an und wurde 1975 verselbstständigt. 1974 ging es weiter in Richtung Universitätstadt mit der Eröffnung eines Studentenwohnheims und letztendlich wurde 1996 eine Fachhochschule Trier eröffnet.

Restaurant Schlemmereule in Trier Jobs

Darüber hinaus ist die Umgebung auch für die Mosel und ihre Weine bekannt. Die Mosel ist ein Nebenfluss des Rheins und entspringt in den Vogesen, sie mündet letztlich im Deutschen Eck in Koblenz in den Rhein und ist 544km lang. 1958 wurde sie für die Großschifffahrt erweitert und ist nun eine der meist befahrenen Wasserstraßen Europas. Entlang der Mosel befinden sich diverse Weinberge aus der die besten Weine Deutschlands stammen. Dort ist auch das größte Steillagenweinbaugebiet der Welt zu finden. Es finden jedes Jahr mehrere Weinfeste statt, an denen man die neuesten Weine verzehren und probieren kann. Diese haben ebenfalls eine Jahrhunderte lange Tradition.

 

Neben dem Wirtschaftsfaktor Wein, ist die Umgebung von Trier für ihre Kurorte bekannt. Bernkassel Kues gehört zu einer dieser am meist besuchten Orte. Die ruhige Lage lässt fern ab vom Alltagsstress soll den Patienten entspannt erholen und die Verbindung von Natur und Kultur sorgt für eine Verstärkung des Wohlbefindens.

NACHBARORT

SAARBURG

Ca 20km von Trier entfernt befindet sich Saarburg und ist ein weiteres schönes Ausflugsziel. Ein Höhepunkt der Stadt befindet sich inmitten des Stadtzentrums. Der 20 Meter hohe Wasserfall ist umschlossen von Restaurants und Cafes an denen sich man in Ruhe entspannen kann. Ein weiterer Höhepunkt ist die Saarburg. Diese wurde 964 erbaut und war eine strategisch wichtiger Stützpunkt für den damaligen Grafen.

TRIER

UMGEBUNG

  • White YouTube Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

RESTAURANT SCHLEMMEREULE

Inh. Peter Schmalen

 

 

Domfreihof 1b - 54290 Trier

 

Tel.: 0651-7 36 16
Fax: 0651-99 45 001

 

 

KÜCHENZEITEN: 
von 12.00h bis 14.30h und von 18.00h bis 22.00h 

Ruhetag: Sonntag, außer an Feiertagen

 

ps@schlemmereule.de

 

Logo Schlemmereule Restaurant Trier

©2019 Schlemmereule. Design by No Code Design